gwirks und freunde

"...ja, es ist halt ein gwirks mit..." : das ist eine wunderschöne umschreibung für allerlei kompliziertes. erinnert mich sehr an meine eltern, die dieses gwirks immer wieder entdeckten. vor allem, wenn es wieder probiert hat, sich zu verstecken und dann in seiner gwirksigkeit aber zu langsam war um ins "Leo" zu huschen.

 

ist das gwirks groß, oder winzigklein? ich sag dir: das kommt drauf an. es ist ja so individuell! ein wahres luxusgeschöpf. und: es ist auch ein weites feld. denn: gwirkse sind wandlungsfähig. in ganz vielen verkleidungen werden sie vorstellig, oftmals kaum im vorfeld zu erkennen, das gwirks. und im nachfeld ist es sowieso zu spät. allerdings könnte man in der rückschau schon sagen:  ". . .das war vielleicht ein gwirks! gottlob haben wir das so gut geschafft!. . . "

 

das gwirks mit der arbeit scheint oft groß, fast übermächtig. auch wenn es sich dabei um eine illusion handelt, beim gwirks mit der arbeit. zumindest bei mir. ebendort empfinde ich mich als verpflichtete, alles alles alles rasch und noch rascher zu bearbeiten. zu verarbeiten. druck und noch mehr druck. streeeeeeeeeeeeeeeess. jedoch erlege ich mir das gwirks selbst auf. müsst ich ja nicht. deshalb illusion.

 

es ist ein gwirks mit der schule. ja, das hab ich als kind des öfteren gehört. ist schon länger her. die, die für mich die schule so manches mal wahrlich zum gwirks werden haben lassen, haben sich jahre später dafür entschuldigt. 

 

gwirks mit der familie. blut ist dicker als wasser - ist es? freunde kann man sich aussuchen, familie nicht... es ist halt ein gwirks... . ich habe das glück, in eine familie geraten zu sein, die im normalen bereich abnormal ist. was ich sagen will: meine familie erfüllt ihre familienaufgabe indem sie sich zum feilen an der eigenen persönlichkeit eignet. sie ermöglicht mir,- nein: sie fordert mich auf, über mich zu reflektieren. das ist nicht selbstverständlich. 

 

und wie verhält sich das mit meinen freunden? gleich vorne weg:  sie sind grandios! IHR seid grandios!!! tiefsinnig, lustig, gescheit (ein altes wort. das höre ich nicht oft), herzlich, kreativ, originell, und das sind nur einige der eigenschaften ihrer - eurer- sonnenseiten. ihr lieben helft mir seit vielen jahr(zehnt)en, meine welt auszudehnen und zu wachsen. dafür bin ich sehr dankbar. im besten sinne des wortes seid ihr als herzensfreunde auch meine familie, ebenso wie auch teile meiner familie sehr, sehr liebe freunde sind. und meine ganz nahe, enge familie, ist ohnehin so besonderes für mich, dass ich es gar nicht beschreiben kann. mir geht einfach das herz auf, wenn ich an sie denke, wenn ich sie sehe, wenn ich mit ihnen spreche.

kein gwirks mit familie und freunden also? naja, stimmt natürlich so nicht ganz. 

freilich aber ist es so, dass mir manche menschen näher sind, als andere. das ganze ist ein bisschen wie eine amöbe. es bewegt sich, ändert auch seine gestalt, verliert sich aber nie ganz.

im zuge des lebens verliert man manche freunde, andere kommen dazu. das ist ok. alles gut. kein gwirks also. das gwirks, das drama,  machen wir selber draus, wenn wir veränderungen nicht annehmen möchten. wenn wir uns dem fluss des lebens nicht hingeben.

 

es ist ein gwirks mit dem corona. ja. und es ist ein gwirks  (bei weitem nicht nur in diesem zusammenhang) mit uns menschen.

 

warum komme ich also überhaupt auf gwirks und freunde? weiss ich nicht mehr. echt nicht. ich hab kein gwirks mit meinen freunden. und der familie. und meinen freunden in meiner familie und der familie unter meinen freunden. vielleicht möchte ich euch einfach sagen, dass ich euch lieb hab. dass ich froh bin, dass es euch gibt. danke, dass ihr mich begleitet. ganz ohne gwirks.

 

aber wenn ich es wieder hinter einer ecke lauernd entdecke, das gwirks, verspreche ich euch, nein: verspreche ich mir, dass ich es nicht meide, sondern in den arm nehme, um es zu wiegen, bis es fröhlich glucksend in süße träume fällt.