von schläuchen und dem lieben gott

ich schlage die augen auf. heeeelll! zu. auf. hell! zu. auf. blintzle. spüre, wie sich meine wangen  hochziehen und die lachenden augenfältchen zu ausgewachsenen furchen werden wegen blintzeln.
noch immer bescheiden gleißend da draussen. warum? da schießt mir wie ein giftpfeil ein schneidender gedanke durchs hirn: ich. kann. mich. an. nichts. erinnern. punkt. punkt. punkt. rufzeichen!!!! waaah!! oder? kommen kleine erinnerungswölkchen daher? zack! jetzt dämmert es mir:  ich glaube, ich hab daheim keine annähernd so grelle lampe. nirgends. also: WO bin ich? und: ich nehme geräusche wahr. stimmen auch. alles, wie durch einen riesigen wattebausch.
und ich liege hart. auf einem brett? oder befiel mich    ein schwindel und drehte mich, wie der malmstrom persönlich, zu boden? wahrscheinlich! durchatmen.  ach, da bin ich beruhigt! ich liege nur am boden. daheim. wohnzimmerboden. aus lärche. warmes holz. duftender wald. vogelgezwitscher. vogelgezwitscher? in meinem wohnzimmer?? ich lebe in einer souterrain-wohnung. halbdunkel weil fast keller. triple-isolationsfenster. dicht. und definitiv KEIN vogelgezwitscher. never. an dieser haupteinflugschneise für zwei- und 4-rädrige lemminge gibt es schon lange kein tirilieren mehr. nicht einmal krächzen.
*schritte* ... kommt hier jemand näher? zu mir? ich kann niemanden sehen, er oder sie, also: es, befindet sich wahrscheinlich an meinem kopfende hinter mir.
lass mich kurz resüme ziehen. ich liege auf irgendeinem fußboden, ich höre vogelgezwitscher, es riecht nach nadelbaum, und ich bin nicht alleine im raum. Siegfried, bist du's? oder Ottilie? Sigi? Tilli?
etwas feucht-warmes tätschelt meine wange. "hallllo! hallo? hören sie mich?"
oha: das geht mich an, oder? ich sage also freundlich: ja, bitte? durchs vogelgezwitscher.
"ah, unser junger patient spricht ja wieder - das hört man gerne, was, herr kollege? schwester Susanne, nehmen sie ihm mal die kopfhörer und duftspur ab, damit er sich wieder an unsere frischluft *gelächter* gewöhnt!" . von meinem kopf wird ein ding entfernt, das offenbar dort festgeklemmt war. die vogelstimmen werden leiser. die waldluft riecht plötzlich nicht mehr im entferntesten nach wald.
ich kenne mich nicht ganz aus. muss auch zugeben: mir ist leicht übel. nein, ganz schön schlecht ist mir. na bravo! und wer die herren kollegen und schwester Susi sind... meine schwester ist ein bruder und heisst Tim. eigentlich ja Martin. aber Tim war mir immer lieber. ihm nicht. aber kleine brüder müssen sich ein klein wenig unterordnen. ha!
ich merke grade, dass ich eindämmere. halt! momeeent!! ich hätte da noch eine frage, bitte!! sind sie noch daachrrrr chrrr chrrrrrr...
ich schlage meine augen auf. wieder: heeeelll! zu. auf. heeell! zu. laaangsam auf. *die augen zusammenkneif*... seltsamer raum. irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. ich sage es ja nur ungern, aber hier ist die kacke am dampfen.
apropos... ich glaube, ich muss... oh. nicht jetzt. hier kommt jemand. hübsch. blond. burschikos. frau. unbekannt.
"nun, herr schneider, wie gehts ihnen? ist ihnen noch übel?"
übel. aha. wem ist hier übel? der blonde engel schwebt davon. und ich merke wieder, wie meine lider schwer werden. ich kämpfe kurz dagegen an. und was habe ich davon? ich sehe aus dem augenwinkel eine bewegung. das ist absurd! 2 kleine flinke gestalten in türkisen overalls. sehr klein. sehr flink. I mean, I dream! sie wieseln herum, suchen die etwas? sie sind kleiner als kinder. ich meine: kleiner als babies. was in herrgotts namen machen solche zwergengleichen haarigen (sagte ich das schon?)  trikot-overallträger  in meiner wohnung? oder zumindest dort, wo ich gerade bin? ich kann mir keinen reim darauf machen... hach, schlafen könnt ich die ganze zeit... chrrchrrrrchrrrpitschepüh...
geschirrgeklapper. kaffeeduft. quietschen. "hast du gehört, Sletvana, sie sind wieder zurück"..."igen, abä geöört. und froo ic biin dass widär da sin di zwai"... "sint soo klain aba guttä doktorän in

opärazion von blindgedärm"... Sletvana und ihr Co schieben sich in mein blickfeld. "guten morgän, herr Schneidärr" ... ich nuschle auch einen guten morgen in meinen nicht vorhandenen bart. "kaffee?"  ...ja, bitte. mit milch und 3 würfelzucker, fräulein... "igen, herr Schneidärr is ain schärzpolt - dass iss guutt. schwarz. ohne." sagt die Sledi. böses weib, böses! will mir mein kaiserliches frühstück versagen. "was essän?" ...was gibts denn?... "semmäl odär semmäl heutä" ...aaaha. also dann für mich bitte ein klassisches buttersemmerl,- ach nein, gleich zwei, mit wachauer marillenmarmelade...
"hahaaa *gelächter* haaaaha *hyperventilier* hahaaaa" ...was es da zu lachen gibt: keinen schimmer. aber hauptsache, ich bekomm mein frühstück.
und da kommt es schon. auf einem beigen tablett. weisse kleine porzellantasse. beinah durchsichtige schwarze brühe. halbe semmel. in scheiben geschnitten. trocken.  ...bitte, wo ist meine butter? die marmelade? milch, zucker???...
die damen entfernen sich kudernd aus meinen räumlichkeiten.
bräh!!! das getränk ist ein gschloder sondersgleichen. aber die semmel ist ganz ok.
ich dümple die semmelscheiben in die brühe und esse die schlurpige masse. besser als nix.
wackazacka. die tür geht auf. herein stürmen ein herr in weiss. lange haare. grau. bart. struppig. weiss. der liebe gott? zweite person: blond. burschikos. frau. der liebe gott so: "wie gehts, herr Schneider? gut geschlafen?" und zum blonden engel: " schwester Susanne, den kath kömma schon wegtun, gell!" dreht sich um und verschwindet, ohne eine antwort auf seine fragen abzuwarten. am ende waren es gar keine fragen?
Susi sagt kurz "darf ich?", schnappt meine decke und schlägt sie auf. oha! was ist das denn? aus mir wandert ein schläuchelein in ein gelb gefülltes säckchen. da haben wir den grund dafür, dass ich ...musste, und doch nicht... hmm. neben dem einen hängt noch ein anderer beutel in durchscheinend rötlich. kommt aus meinem bauch. aaaha.
schwester Susi sagt etwas wie "einatmen ausatmen und ein kleiner ruuuck" ...waaah! wer denkt sich solche sachen aus?!???!... der 20 cm durchmesser- schlauch, der ins gelbe säckchen führte ist draussen. pffff. "na? war gar nicht schlimm, gell, herr Schneider? auch bei einer kleinen blinddarm-op   brauchen wir einen kath. das machts für uns einfacher" ..."wiedersehn, bis später"...und weg ist sie. menno. ich hatte eine kollegin, die sagte so manches mal aus gegebenem anlass  "den haumma braucht wia an staa aum schädl!" . ich wandle es still für mich ab.
blinddarm-op also. ich? hat mir was weh getan? jetzt fällt mir ein: ich liegend auf der couch. schmerz. krümme mich. schmeeerz. keiner sonst da. schmerz. ok ok. atmen. ok. ich ruf die rettung. frau   Nesiba von nebenan macht den schlüsseldienst. gottlob kann ich das ins telefon röcheln. und dann... menschen. laut. betriebsam. werde auf eine trage gepackt. error error error..... . augen auf. heeeelll. zu. auf. heelll! zu. auf.
 






die beiden spezialisten
die beiden spezialisten