frei nach einem weihnachtslied...

"es schneit, es schneit!", riefen die katzenkinder! und dicht rieselte  der schnee. ohne unterlass beinah. seltsam nur war, wo er befestigt war, der schnee. und, dass die flocken nicht schmolzen. 

und, jetzt, wo du's sagst, auch, dass das geflocks im zimmer fiel, war nicht dem gewöhnlichen zuzurechnen.

sie ahnten nicht, dass schneeflocken nicht länglich sind. auch nicht, dass es richtig kalt sein muss, damit sie aus den wolken purzeln können. unbemerkt auch, dass oben auf der zimmerdecke ja gar keine wolken hingen. dass sie in der regel nicht grün sind,  die schneeflocken, ist, wenn wir die jugend der beiden bedenken, beinahe vernachlässigbar. 

von frau holle keinen schimmer,- sie wussten all das  nicht. aber da, an diesem freudentag, hatten sie den christbaum entdeckt...

 

und ich? ich hatte in all den jahren niemals noch einen derart freigebigen weihnachtsbaum! unzählig viele nadeln! noch Wochen später werden sie sich an allen möglichen und unmöglichen stellen finden...