menschen ausdruck kreativität

ranec:  wofür brenne ich? ...es atmet mich...
ranec: wofür brenne ich? ...es atmet mich...

nun, wie ist das mit uns menschen und unseren ausdrucksformen, unserer kreativität?

     ich sinniere, was kreativität für mich bedeutet. weshalb bin ich kreativ? weil ich für mein tun brenne. weil ich eine getriebene bin. im positivsten sinne. ich muss kreativ sein. mit ton arbeiten, schreiben, sprechen, malen, singen. "es atmet mich" - der satz, den ich für mich und in mir beim autogenen training gefunden habe um den zustand des atmens zu beschreiben. das atmen macht sich quasi von selbst. das ist keine bewusste handlung unserseits. nun. wozu sind wir, bin ich, kreativ? wer hat da was davon? und: drückt sich jeder mensch aus, vermittelt sich jeder, sind wir denn alle kreativ??

es ist doch so: wer gilt gemeinhin als kreativ? maler, zeichner, texter, filmemacher, autoren, musiker, köche, regisseure, architekten* ...hmmm… und das isses schon. oder? oder??? wo fängt es an, wo hört es auf?- ein thema, das sich in meinen betrachtungen wie ein roter faden durchzieht...

wer bestimmt, was kreativ bedeutet? es hat etwas mit ideen zu tun. einfällen. und mit deren umsetzung. und ideen hat wohl in der einen oder anderen form jeder mensch.

eine idee bewegt. sie hat das potential zu verändern. kreativität ermöglicht neues.

     kreativ zu sein ist ausdruck meiner selbst. kreativität hilft mir, mich darzustellen. zu definieren. zu zeigen, was ich mag, aber auch, was ich nicht mag. ich umreiße, wer ich bin. ich mache mein wesen zugängig, öffne mich anderen ein wenig, das ermöglicht begegnung von herz zu herz. von mensch zu mensch. gibt es kreative mathematiker*? kreative wissenschafter*? ich sage: ja, freilich! mutige menschen in allen sparten, quer-denker, quer-tuer. ohne ideen, ohne kreativität kein fortkommen, kein lernen, keine entwicklung, keine vielfalt.. 

ein teil von mir wünschte, dass ideen und deren umsetzung immer positiven output hätten. positiv im meinem verständnis. aber damit erschüfe**  man eine welten-einbahnstrasse. gerade. langweilig. ohne herausforderung.  das konglomerat aus all dem neuen, das erdacht und gemacht, geformt, geschrieben, gekocht, gebaut,... wird, macht unsere suppe erst würzig.

mein fazit ist: wir alle haben etwas davon.  die welt braucht kreative! kreativität auf allen ebenen - ich rufe euch und vor allem auch mir selbst zu: hoppauf, wir menschenkinder! raus aus dem alltag und rein ins leben! lasst uns alle durch kreativität, durch das uns-selbst-leben unser umfeld, unsere umwelt, gestalten!  

 

*die genannten berufs- bzw. tätigkeitsbezeichnungen mögen bitte sowohl für frauen als auch für männer verstanden werden

 

** ich meine ja, es sollte "erschaffte" heißen, mein lektor jedoch hat mich in stundenlangen beweisführungsversuchen dazu gebracht "erschüfe" zu schreiben.