kunst?

was ist das schon wieder? was will sie? wissen, was kunst ist? wann was vom hobbyprodukt zur kunst wird? wer bestimmt, was kunst ist? wer überhaupt kann das bestimmen? nach welchem maßstab wird gemessen? welchen wert hat kunst,-darf kunst haben? ist das bild, das fritzi m. gemalt hat mehr wert als das von sigi k., weil fritzi malerei studiert hat und sigi autodidaktisch malt? 

ist michis skulptur mehr wert, weil sie die einflussreicheren leute kennt? ist nico benachteiligt, weil er schüchtern ist? können fritzi und sigi freunde werden? michi und nico? können sie sich auf augenhöhe begegnen? 

ist eigens komponierte musik gleich viel wert wie die gitarre auf der elvis the pelvis  love me tender geklimpert hat? ist es so viel wert wie ein bild zu dessen ausstellungseröffnung das musikstück gegeben wird?

was macht das mit dir, wenn jemand über dein abstraktes werk sagt, sein jüngster hätte das schon im kindergarten besser gekonnt als du? ist dein werk nun nichts mehr wert? null und nichtig? ist dieser jüngste spross ein begnadeter künstler? zollst du ihm respekt? und: ist das alles wirklich wichtig? schmälert diese aussage tatsächlich den wert deines werkes?

ist ein text, der in 1 stunde geschrieben wird (und der excellent ist) weniger wert als ein roman, an dem 1 jahrzehnt geschrieben wurde?

ein 10x10 zentimeter großer gobelin weniger oder ein kinoleinwand füllendes ölgemälde? kann man es vergleichen? bewerten? 

entspricht der ideelle wert dem persönlichen wert? ist der monetäre wert der wichtigste? sind die begriffe austauschbar? was bedeutet zeitwert? 

... nicht zuletzt liegt es am zeitgeist, sagst du... 

kunst bedeutet für jeden etwas anderes. sie polarisiert. wird unterschiedlich gesehen. wird unterschiedlich gereiht. von unnötig bis höchstes gut. es ist eine frage der wahrnehmung. 

ambivalentes empfinden und tun. auch das macht den menschen, den künstler aus.